Wohnung renovieren.

Zur Zeit überschlagen sich ja unsere Projekte aber alle haben auch miteinander zutun. Durch unsere Vergrößerung der Wohnung haben wir nun die Möglichkeit das wir die neugewonnenen Zimmer erst einmal als Schlafzimmer und Wohnzimmer bewohnen können. Im Nachgang werden wir die Bestandszimmer entsprechend renovieren darunter das Arbeitszimmer und das spätere Wohnzimmer. Durch diese Renovierung haben wir natürlich relativ viele Projekte zeitgleich, zum einen in der neuen Küche in der oberen Wohnung eine neue Küchenzeile, davon hatte ich bereits in den anderen Artikeln berichtet. Zum anderen das Arbeitszimmer was unser altes Schlafzimmer war, was nun inzwischen keine Tapete mehr hat und inzwischen auch schon neue Elektrik verlegt wurde.

Wenn man natürlich anfängt Zimmer zu renovieren von Grund auf so dass man die Tapete herunter nimmt und auch die Elektrik neu macht, dann hat man natürlich auch Gelegenheit Dinge zu ändern die man sonst regulär nicht machen würde zum Beispiel Netzwerkabel unter Putz verlegen und den Teppich neu machen beziehungsweise in dem Fall werden wir den Teppich raus machen, und die darunter befindlichen Dielen werden abgeschliffen.

Wenn man seine Zimmer renoviert muss man sich natürlich im Vorfeld Gedanken darüber machen wie soll es später aussehen und womit möchte man anfangen und was macht überhaupt Sinn. zum Beispiel haben wir uns dafür entschieden, dass wir im Wohnzimmer zukünftig einen Fernseher direkt an der Wand haben möchten. Dadurch müssen wir natürlich bei der Elektrik und dem Netzwerk darauf achten, dass diese Zugänge von hinten zugeführt werden um so wenig wie möglich später dann von der Wand aufgrund von Veränderung zu sehen.

Zum Glück haben wir die Gelegenheit gehabt mit unserem Elektriker der die gesamte Elektroinstallation gemacht hat vorher zu sprechen und ihm unsere Wünsche mitzuteilen, so dass wir später dann die ideale Voraussetzung haben unsere Zimmer so einzurichten wie wir das wünschen. es bleibt natürlich am Ende trotzdem eine Mietwohnung d.h. die Änderung die wir vollziehen oder die wir gerne machen möchten, sollten dann später auch wenn wir vielleicht nicht mehr in der Wohnung wohnen auch für die Nachmieter wieder Sinn machen.

Allerdings mache ich mir gerade bei dem Thema Netzwerk keine Gedanken weil heutzutage wird das ganz einfach auch immer in eine Elektroinstallation mit eingeplant. Im Zuge von Heim Automation und Internet und immer mehr wachsenden WLANs, macht es vor allem Sinn in den eigenen vier Wänden auch eine gute Kabelverbindung in den verschiedenen Räumen zu haben.

Die Alternative zum verlegten Netzwerkkabel wäre jetzt in dem Fall nur ein DLAN gewesen das bedeutet das Netzwerk wird über das Stromnetz unter den verschiedenen Räumen verteilt. Der Nachteil hierbei ist allerdings dass jedes Gerät auch ein Stromgerät ist was ebenfalls Strom konsumiert. In dem Fall ist natürlich die professionellste und beste Methode immer noch ein Netzwerk zu verlegen.

Wohnzimmer
Wohnzimmer mit Blick zum Fenster
Arbeitszimmer mit Blick zum Fenster

Schreibe einen Kommentar